Cortland Schnüre gratisv

Tarpon Quest: Vintage Videoclip

Der Tarpon (Megalops atlanticus), auf Spanisch „Sabalo“ genannt, genießt wegen seiner gewaltigen Kraft, seiner akrobatischen Sprünge und der Schwierigkeit, ihn zu fangen, Kultstatus unter Salzwasserfliegenfischern. Erwachsene Tarpon gehören zu den größten Fischen, die man mit einer künstlichen Fliege auf Sicht anwerfen kann. Im Normalfall braucht man bei dieser Fischerei ein Wasserfahrzeug, um sich den Fischen überhaupt auf Wurfdistanz nähern und einem großen Tarpon im „Drill“ folgen zu können, bevor die Schnur auf der Fliegenrolle zu Ende ist.

Nachdem mein Sohn Matthias und ich all dies beim Tarponfischen mit Guide und Boot erlebt hatten, wollten wir den Schwierigkeitsgrad steigern, für mehr „Kick“, mehr Adrenalin. Wir wollten die silbernen Kraftpakete ohne die Hilfe eines Angelführers finden, uns zu Fuß an sie anpirschen und sie ohne die kampfentscheidenden Vorteile eines Bootes bezwingen.

Unserer „Tarpon Quest“ widmeten wir viele Wochen während mehrerer aufeinander folgender Jahre an verschiedenen Orten in der Karibik. Wir wanderten durch tropische Regenwälder, schlugen uns durch dichtes Mangrovengehölz, versanken hüfttief im Schlamm, fischten unter sengender Sonne und Platzregen, kämpften gegen meterhohe Brandungswellen, manchmal wochenlang ohne Fischkontakt. Viele Begegnungen mit großen Tarpon endeten vorzeitig wegen Schnurbruchs, manche Silver Kings zogen einfach die komplette Schnur von der Rolle, um sich dann in mehr als 300 Metern Entfernung mit einem gewaltigen Sprung zu verabschieden. Deshalb hatte für uns jeder Silver King, den wir tatsächlich landen konnten, den ideellen Wert seines Gewichtes in purem Silber.

Dieses Video ist die Essenz aus ungezählten Stunden Rohmaterial, das Matthias und ich bei unserer Tarpon Quest aufgenommen haben. In einer Zeit lange bevor es HD Camcorder oder gar Action Cams gab und als wasserdichte Kameras oder Gehäuse für Hobby-Filmer noch unerschwinglich waren. Ich hoffe, dass Ihnen der Film trotz seiner nach heutigen Standards vorsintflutlichen Bildqualität gefällt.

TL, Thomas Michael

suprcomonlineshop